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Malaria

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Malaria ist eine häufige parasitäre Krankheit, die durch einen Parasiten verursacht wird, der über eine Mücke von Mensch zu Mensch übertragen wird.
Knapp die Hälfte der Weltbevölkerung ist dem Risiko einer Malariainfektion ausgesetzt.
Knapp die Hälfte der Weltbevölkerung ist dem Risiko einer Malariainfektion ausgesetzt.
Sie war 2010 für fast 800.000 Todesfälle weltweit verantwortlich. Die WHO schätzt, dass rund 4 Milliarden Euro erforderlich sind, um Malaria im Jahr 2015 zu bekämpfen.
• Zur Vorbeugung müssen 2,7 Mrd. EUR aufgebracht werden (vorbeugende Behandlung für schwangere Frauen sowie mit Insektiziden behandelte Netze und Insektizide für das Sprühen von Innenresten).

Author / translator Sandra Vion

Malaria ist eine häufige parasitäre Krankheit, die durch einen Parasiten verursacht wird, der über eine Mücke von Mensch zu Mensch übertragen wird. Knapp die Hälfte der Weltbevölkerung ist dem Risiko einer Malariainfektion ausgesetzt. Sie war 2010 für fast 800.000 Todesfälle weltweit verantwortlich. Die WHO schätzt, dass rund 4 Milliarden Euro erforderlich sind, um Malaria im Jahr 2015 zu bekämpfen.
• 2,7 Milliarden Euro müssen zur Vorbeugung aufgebracht werden (vorbeugende Behandlung schwangerer Frauen und Insektizide, behandelte Netze und Insektizide für das Sprühen in Innenräumen)
• Für die Behandlung und Diagnose (Malariamedikamente und Behandlung schwerer Fälle sowie diagnostische Schnelltests) müssen 0,4 Mrd. EUR aufgebracht werden.
• Für Programme (Stärkung der Gesundheitssysteme, Schulung) und die Bezahlung des medizinischen Personals in den betroffenen Ländern und die Aufklärung der Bürger müssen 0,6 Mrd. EUR aufgebracht werden
• 0,6 Mrd. EUR müssen für die Forschung aufgebracht werden (Entwicklung eines Impfstoffs und neuer Medikamente sowie Verbesserung von Diagnose, Behandlung und Prävention).
Politische Entscheidungsträger und NRO müssen Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass alle diese Ziele erreicht werden. Aber wenn nur 3,5 Milliarden Euro der notwendigen 4 Milliarden Euro aufgebracht werden, wie sollen die Ausgaben verteilt werden?

Übersetzung des englischen Originals von Michael Creek: https://playdecide.eu/playdecide-kits/2018

Aims of the game

- Clarify what your opinions are - Work towards a shared group vision - Let your voice be heard in Europe - Enjoy discussing! Photo credits 1 & 6: Gates Foundation, Flickr. 2: Babasteve, Flickr. 3: IITA Image Library, Flickr. 4: ReSurge International, Flickr. 5: Yuen-Ping aka YP, Flickr. 7: Daltoris, Flickr. 8: zz77, Flickr. 9: C+H, Flickr. 10: Matt Floreen, Flickr.

Created 14 March 2021
Last edited 14 March 2021
Topics Health
Original English

Policy positions

Policy position 1

Geben Sie 0,5 Mrd. EUR weniger für Prävention, Behandlung und Diagnose, Programme und Forschung aus, aufgeteilt proportional zu den von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagenen Beträgen.

Policy position 2

Geben Sie 0,5 Mrd. EUR weniger für Prävention, Programme und Forschung aus, aufgeteilt proportional zu den von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagenen Beträgen, aber sichern Sie das Budget für Behandlung und Diagnose.

Policy position 3

Geben Sie 0,5 Mrd. EUR weniger für Behandlung und Diagnose, Programme und Forschung aus, aufgeteilt proportional zu den von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagenen Beträgen, aber sichern Sie das Budget für Prävention.

Policy position 4

Geben Sie 0,5 Mrd. EUR weniger für Prävention, Behandlung, Diagnose und Programme aus, die proportional zu den von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagenen Beträgen aufgeteilt werden, aber sichern Sie das Budget für Forschung.

Policy position 5

Geben Sie 0,5 Mrd. EUR weniger für Prävention, Behandlung und Diagnose, Programme und Forschung aus, kürzen Sie jedoch das Budget nach Regionen entsprechend dem Armutsniveau in der Region. In Regionen mit geringerer Armut wird das Budget stärker gekürzt.

Story cards

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Ich bin Krankenschwester in Tansania. Ich denke, der Hauptgrund, warum Malaria hier so weit verbreitet ist, ist, dass die meisten Menschen einfach nicht viel darüber wissen, wie man Malaria vorbeugt. Ich sehe Leute, die denken, dass Fieber Malaria sein muss oder die denken, dass sie zu Hause bleiben und Paracetamol einnehmen können, wenn sie Symptome von Malaria zeigen. Einige kommen im späten Stadium der Krankheit ins Krankenhaus. Oder sie werden behandelt, aber beenden die Dosen nicht. Viele gehen zu Hexendoktoren oder verwenden traditionelle Medizin wie Papayablätter. Ich möchte in der Lage sein, Menschen besser aufzuklären, aber ich habe genug zu tun, indem ich mich um meine Patienten kümmere.

Francis, Tanzania
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Ich arbeite für das Gesundheitsministerium in Äthiopien. Malaria ist hier neben HIV, Tuberkulose und der Gesundheit von Mutter und Kind eine unserer obersten Gesundheitsprioritäten. Vor kurzem konnten wir mehr als 30.000 Menschen des Gesundheitspersonals in neuen Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Malaria schulen. Wir haben bereits sehr ermutigende Ergebnisse gesehen. In drei Jahren konnten wir außerdem 20 Millionen mit Insektiziden behandelte Netze vertreiben. Ohne die Unterstützung globaler Partnerschaften und Finanzierungen könnten wir dies nicht tun. Aber wir haben immer noch rund 9 Millionen neue Fälle von Malaria pro Jahr bei einer Bevölkerung von 77 Millionen Äthiopiern.

Emebet, Äthiopien
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Ich bin ein Forschungsarzt aus Ghana, wo Malaria die Haupttodesursache bei Kindern unter fünf Jahren ist. Ich denke, wir brauchen eine breite Palette von Instrumenten, um Malaria zu bekämpfen. Kein einziges Werkzeug wird den Kampf gewinnen, selbst wenn Malariamedikamente, mit Insektiziden behandelte Netze und das Besprühen von Insektiziden in Innenräumen wirksame Methoden sind. Aber für mich ist die Möglichkeit eines Impfstoffs gegen Malaria die größte Chance, diese Krankheit endgültig auszurotten. Es gibt mir Hoffnung, dass in meinem Leben Malaria in Ghana beseitigt werden könnte, obwohl ich sicher bin, dass sie weiterhin zusammen mit den anderen Kontrollmaßnahmen angewendet werden muss, da sie nicht 100% ig schützt.

Ruth, Ghana
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Ich bin Arzt in Labangi, einem Dorf im Osten Indiens. Unser Krankenhaus hat ein Programm, um alle Patienten mit Fieber so zu behandeln, als hätten sie Malaria, bis etwas anderes bestätigt wird. Diese Strategie wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht mehr empfohlen. Aber ich denke, es war sehr effektiv. Die WHO ist besorgt darüber, dass Malariaparasiten gegen die Medikamente resistent werden, aber für uns ist diese Behandlung viel billiger. Wenn wir die Richtlinien der WHO befolgen und bei allen Patienten mit Fieber einen diagnostischen Schnelltest durchführen würden, um nur positive Fälle zu behandeln, würden wir das Dreifache des Betrags ausgeben, den wir derzeit für die Behandlung von Malaria ausgeben. Wir haben einfach kein solches Geld.

Milu, Indien
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Ich bin 26, ich bin Bauer und ich habe sechs Kinder. Ich hatte in den letzten Jahren dreimal Malaria. Die Symptome sind hauptsächlich Kopfschmerzen und Fieber. Du bekommst Temperatur, du fühlst dich wirklich müde und hast überall Schmerzen. Bei schweren Formen haben meine Kinder sehr hohe Temperaturen. Jedes Mal, wenn ich krank werde, kann ich nicht arbeiten und habe nicht genug Geld, um meine Familie zu ernähren. Ich gehe oft nicht zur Behandlung, weil es kein Geld gibt. Wenn ich meine Familie nicht ernähren kann, kann ich mir keine Medikamente leisten. Aber wenn ich längere Zeit krank bin, wer wird dann für meine Familie sorgen?

Ketsholikei, Botswana
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Ich bin eine junge Mutter von fünf Kindern. Wir leben weit weg von der nächsten Stadt. In ein Krankenhaus zu kommen ist für uns sehr schwierig. Meine Tochter Becri ist ein Jahr alt und ich mache mir besonders Sorgen, dass sie krank wird. Ich bin HIV positiv, was bedeutet, dass ich auch einem höheren Malariarisiko ausgesetzt bin. Einmal kam eine Gruppe vom Gemeindegesundheitspersonal, um Ratschläge zur Vorbeugung von Malaria zu geben, und gab uns Netze, unter denen wir kostenlos schlafen und sprühen konnten. Aber jetzt wurde die staatliche Finanzierung für das Sprühen in Innenräumen gekürzt und die Bewohner unserer Region haben keine Sprays, Moskitonetze oder Fenstergitter erhalten. Es besteht immer die Möglichkeit, dass wir krank werden, und da das Krankenhaus so weit entfernt ist, bin ich mir nicht sicher, wie leicht ich mich behandeln lassen kann.

Marta, Namibia
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Mein Sohn ist jetzt sechs Monate alt. Als ich schwanger wurde, war ich sehr besorgt, weil einige meiner Freunde während ihrer Schwangerschaft Malaria hatten. Aber meine Tante gab mir ein Moskitonetz zum Schlafen, während ich schwanger war, und das Krankenhaus gab mir einige Pillen, um zu verhindern, dass ich Malaria bekomme. Mein Sohn ist vorerst gesund, aber ich mache mir immer Sorgen, er könnte jederzeit schwer krank werden. Mir ist aufgefallen, dass das Netz, unter dem wir schlafen, die Mücken nicht mehr so fernhält wie früher, aber ich kann mir kein neues leisten. Es wird sicherlich auch schwierig sein, sich eine weitere Behandlung leistenzu können, wenn er krank wird.

Doreen, Gambia
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Ich bin Krankenschwester in einem Krankenhaus in einer Stadt im Osten Indiens. Wir haben nur begrenzte Einrichtungen, daher müssen sich schwangere Frauen oder Babys mit Malariasymptomen normalerweise Betten teilen oder auf dem Boden schlafen, wenn sie länger als 48 Stunden bei uns sind. Babys von Müttern mit Malaria sind oft sehr untergewichtig, deshalb versuchen wir, sie warm zu halten.
Wir haben ein Medikament namens Chloroquin verwendet, um Menschen vor Malaria zu schützen. Aber jetzt wurde es zurückgezogen, weil der Parasit, der die Krankheit verursacht, gegen Chloroquin resistent wurde. Daher sind mit Insektiziden behandelte Netze unsere Hauptmethode zur Vorbeugung von Malariainfektionen.

Mamta, Indien
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Ich arbeite in der Arzneimittelentwicklung für ein Pharmaunternehmen. Wir bieten unsere Malariabehandlungen für Erwachsene und Kinder zu möglichst geringen Kosten an. Da Pharmaunternehmen privat sind, ist es für gemeinnützige Organisationen wichtig, sie mit verschiedenen Mitteln zu motivieren, in Forschung und Entwicklung für Malaria zu investieren. Öffentlich-private Partnerschaften haben sehr gut funktioniert, um dies zu erreichen. Regierungen können auch helfen, indem sie beispielsweise die Überprüfung neuer Arzneimittelanwendungen beschleunigen.
Malariabehandlungen sind für unser Unternehmen Teil einer Strategie für nachhaltiges Wachstum und unsere soziale Verantwortung. Allein im letzten Jahr erreichte unser Zugang zu Medikamenten 74 Millionen Patienten und belief sich auf über 1 Milliarde Euro oder 3% unseres Umsatzes.

Tilmann, Deutschland
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Ich bin Lehrer im Bezirk Mangochi in Malawi. Vor einigen Jahren hatte ich eine Ausbildung zur Behandlung von Malaria in der Schule mit einem Pupil Treatment Kit. Ich wurde geschult, um Symptome zu erkennen und die Behandlung sicher zu geben. Ich konnte dann krank gewordene Schüler behandeln und wenn sich ihr Zustand nicht besserte, schickte ich sie ins Krankenhaus. Die Kits kosten jedes Jahr 50 € für die Schule, und wir mussten Eltern und Gemeinden bitten, den größten Teil der Kosten zu übernehmen. Jetzt hat die Regierung die Kits zurückgezogen und erklärt, dass es eine neue Behandlung gibt, die wir nicht verabreichen können. Ich muss zugeben, dass ich mich wohler fühle, wenn ich die Kinder zur richtigen Behandlung ins Krankenhaus schicke, obwohl es stimmt, dass sie wegen Malaria viel Unterricht verpassen.

Thocco, Malawi

INFO CARDSISSUE CARDS

Wirtschaftliche Auswirkungen von Malaria

Malaria betrifft v.a. schwangere Frauen und Kinder, was nicht nur erhebliche Auswirkungen auf die Familien, sondern auch auf die wirtschaftliche Entwicklung hat. Die Ressourcen werden von der produktiven Wirtschaftstätigkeit auf die Pflege kranker Kinder umgeleitet. Malaria ist eine wichtige Ursache für Fehlzeiten in der Schule oder der Eltern auf der Arbeit, weil Kinder erkranken oder sie arbeiten müssen, um erkrankte Verwandte zu versorgen.

Malaria und soziale Gerechtigkeit

Malaria betrifft normalerweise die ärmsten, verletzlichsten und am wenigsten mächtigen Menschen in der Gesellschaft. Es muss daher darauf geachtet werden, dass Malaria-Programme wirklich auch die Bedürftigsten erreichen.

Impfstoffkosten und Verfügbarkeit

Um eine echte Wirkung zu erzielen, muss ein Impfstoff billig (er kann teuer, aber subventioniert sein) und den meisten zur Verfügung stehen. Wenn ein Impfstoff hergestellt wird, müssen Finanzmittel bereitgestellt werden, um sicherzustellen, dass die Länder ihn allen zur Verfügung stellen. Andernfalls wäre es ein Luxus für reiche Leute.

Sind Netze die Lösung?

Mit Insektiziden behandelte Netze sind billig und relativ leicht zu verteilen. In einem Gebiet, in dem Netze verwendet werden, ist es möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass sich Menschen ohne Netze infizieren. Netze schließen jedoch die Möglichkeit einer Infektion nur selten aus, da Mücken nicht nur im Schlaf beißen. Im Laufe der Zeit können Mücken auch Resistenzen gegen die Insektizide in den Netzen erwerben.

Die Botschaft vermitteln

Für Bürger, die in von Malaria betroffenen Ländern leben, ist es nicht immer einfach, sich über die Prävention und Behandlung von Malaria zu informieren. Programme zu ihrer Ausbildung müssen finanziert werden.

Sprühen von Insektiziden- Pro und Contra

Das Besprühen von Häusern kann bei der Eindämmung von Malaria genauso wirksam sein wie Netze. Es wird jedoch mehr Insektizid verwendet, das beim Einatmen oder Verschlucken für den Menschen giftig sein kann. Mehr Insektizid bedeutet mehr Kosten und eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Mücken Resistenzen entwickeln.

Schwierigkeiten bei der Prävention mit Medikamenten

Reisende in endemische Länder können Malariamedikamente zur Vorbeugung gegen Malaria einnehmen. Ein kontinuierlicher Gebrauch von Medikamenten zur Vorbeugung von Infektionen ist jedoch für die meisten Menschen, die in Endemiegebieten mit Malaria leben, nicht möglich - hauptsächlich aufgrund von Problemen hinsichtlich Kosten, Verfügbarkeit und Arzneimittelresistenz.

Alte und neue Malariamedikamente

In einigen Regionen ist der Parasit, der Malaria überträgt, gegen ältere Arten von Malariamedikamenten resistent geworden. Die Entwicklung neuerer Behandlungen kann teuer sein.

Behandlungsstrategie

Wie entscheiden Sie in einer Bevölkerung, in der die Finanzierung begrenzt ist, wen Sie behandeln sollen? Die Bedürftigsten? Die Ärmsten? Diejenigen mit den akutesten Erkrankungen? Diejenigen, die am wenigsten Zugang zu Krankenhäusern haben?

Malaria und Armut

Malaria betrifft mit größerer Wahrscheinlichkeit arme Menschen, da sie schlechte Lebensbedingungen, einen schlechten allgemeinen Gesundheitszustand und wenig Zugang zu Instrumenten zur Malariaprävention haben. Malaria macht die Menschen auch ärmer - sie müssen für die Behandlung bezahlen und verlieren Geld durch Krankheitsausfall. Die Beseitigung der Armut ist Teil des Kampfes gegen Malaria.

Was wird zur Beseitigung benötigt?

Die Beseitigung von Malaria in einem Gebiet erfordert erhebliche Investitionen und Koordination. Wenn die Ausrottungsbemühungen nicht systematisch durchgeführt werden, besteht das Risiko, dass der Parasit, der Malaria überträgt, gegen die Insektizide oder gegen die zur Verhinderung einer Infektion verwendeten Medikamente resistent wird.

Einwilligung der Teilnehmer für die Forschung einholen

Forscher brauchen Teilnehmer aus Ländern mit Malaria, um beispielsweise neue Behandlungen zu testen. Es ist schwierig sicherzustellen, dass diese Teilnehmer informiert sind und den Tests wirklich zustimmen, und zwar aus Gründen, die mit der Sprache, der kulturellen Vielfalt oder dem relativen Mangel an Kenntnissen der medizinischen Praxis und der wissenschaftlichen Forschung zusammenhängen.

Warum melden sich Teilnehmer für die Forschung an?

Menschen, in von Malaria betroffenen Ländern, können an klinischen Studien teilnehmen, um von neuen Medikamenten zu profitieren, für die sie sich sonst keine Bezahlung leisten könnten.

Wie viel wird für Malaria im Vergleich zu anderen Fragen der öffentlichen Gesundheit ausgegeben?

2009 wurden 4 Milliarden Euro für Malaria ausgegeben, eine Krankheit, von der möglicherweise 3 Milliarden der ärmsten Menschen der Welt betroffen sein können. Im Vergleich: Allein in der EU gab die Regierung 2006 59 Mrd. EUR zur Bekämpfung von Fettleibigkeit aus.

Worauf sollten die Verwendung der Forschungsgelder konzentriert werden?

Nicht alle Forschungsgelder werden direkt für die Entwicklung neuer Behandlungen und Präventionsmethoden ausgegeben. Einige werden auch ausgegeben, um beispielsweise die Biologie des Parasiten und den Erwerb von Immunität besser zu verstehen.

Prävention oder Behandlung?

Die Übertragung von Malaria zu verhindern ist kostengünstiger, als bestehende Fälle von Malaria zu behandeln. Aus ethischer Sicht können wir Menschen jedoch nicht unbehandelt lassen, wenn eine Behandlung verfügbar ist.

Die Individuelle Behandlung wird billiger

Die Behandlung von Malariapatienten wird immer billiger. Mit zunehmenden Finanzierungsprogrammen steigt die Nachfrage und die Pharmaunternehmen müssen ihre Preise wettbewerbsfähiger machen.

Ausrottung: Mission unmöglich?

Wissenschaftler sind sich im Allgemeinen einig, dass Malaria mit derzeit verfügbaren Instrumenten in einigen Bereichen besser kontrolliert und beseitigt werden kann, aber nicht weltweit ausgerottet werden kann, es sei denn, es werden neue Werkzeuge entwickelt.

Sollten wir uns auf DDT verlassen?

DDT ist ein Insektizid, das in einigen afrikanischen und südostasiatischen Ländern gegen Mücken eingesetzt wird. Es ist in den meisten Teilen der Welt wegen seiner schädlichen Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt verboten. Wenn sich DDT im Boden ansammelt, treten bei Fischen, anderen Meerestieren, Vögeln und sogar Menschen und anderen Säugetieren gesundheitliche Auswirkungen auf.

Patentschutz

Die effektivsten Malariabehandlungen sind relativ teuer, da die Medikamente von Pharmaunternehmen patentiert („urheberrechtlich geschützt“ ) wurden, um zu verhindern, dass sie von anderen kopiert und billiger vertrieben werden. Aber wenn Regierungen diesen Patentschutz fallen lassen, werden Pharmaunternehmen nicht in Malariamedikamente investieren, weil die Forschung so teuer ist.

Die sozialen Auswirkungen der Beseitigung von Malaria

Die Beseitigung von Malaria bedeutet häufig die Entwässerung von Feuchtgebieten, um die Ausbreitung von Mücken zu verhindern. Dies kann jedoch zum Verlust von Arbeitsplätzen oder Wohnungen für diejenigen führen, die in Feuchtgebieten leben und arbeiten.

Resistenz gegen Kombinationstherapien

In einigen Ländern Südostasiens gibt es bereits Hinweise darauf, dass Parasiten gegen die neue ACT-Kombinationstherapie zur Behandlung von Malaria resistent werden. Dies kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass die einzelnen Arzneimittel früher üblicherweise verteilt wurden, bevor die Kombinationstherapie zur empfohlenen Behandlung wurde.

Wie viel sollte für Malaria ausgegeben werden?

Länder, in denen Malaria endemisch ist, haben häufig andere schwerwiegende Probleme im Bereich der öffentlichen Gesundheit und Entwicklung wie z.B. Armut, Hunger und HIV. Wie können wir bestimmen, wofür Hilfsgelder ausgegeben werden sollen?

Bevorzugte Bildungskanäle

Menschen in Tansania mit geringem Zugang zu Informationen über Malaria wurden befragt, um herauszufinden, wie sie informiert werden möchten. 74% sagten Radio, 41% von ihrem Arzt, 38% von Freunden und Familie und 29% vom Fernsehen.

Genetischer Schutz gegen Malaria

Ein Drittel der Bevölkerung in Afrika südlich der Sahara besitzt einen genetischen Schutz gegen Malaria. Sie werden mit einer Kopie des Gens für Sichelzellenanämie oder Thalassämie geboren, das einen gewissen Schutz gegen schwere Malaria bietet.

Erworbene Immunität gegen Malaria

In Gebieten, in denen Malaria endemisch ist, entwickeln Menschen eine natürlich erworbene Immunität gegen Malaria. Wenn Kinder die ersten Lebensjahre nach wiederholter Exposition gegenüber dem Malariaparasiten überleben, werden sie halb immun, was bedeutet, dass eine Malariainfektion keine oder nur leichte Symptome zeigt.

Malaria und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sind Frauen einem höheren Risiko für schwere Krankheiten wie Malaria ausgesetzt. Eine Malariainfektion kann auch die Plazenta passieren und den Fötus infizieren.

Entwicklung eines Malaria-Impfstoffs

Ein neuer Impfstoff namens RTS S, der von GlaxoSmithKline hergestellt wird, hat sich als teilweise wirksam gegen Infektionen und klinische Malaria bei Babys und Kindern bis zu 5 Jahren erwiesen. Eine klinische Studie mit Tausenden von Kindern in Afrika wird derzeit durchgeführt. Bei Erfolg wird es der erste Malaria-Impfstoff sein, der zugelassen wird. Er wird jedoch nur bei etwa 50% der Kinder wirksam sein.

Insektizide und Malariaprävention

Um Malaria vorzubeugen, besteht eine sehr erfolgreiche Methode darin, die Wände von Häusern mit insektiziden Sprays zu besprühen und mit Insektiziden behandelte Netze zu verteilen, um darunter zu schlafen. Mit Insektiziden behandelte Netze müssen regelmäßig nachbehandelt werden.

Prävention von Malaria bei schwangeren Frauen (IPTp)

In endemischen Gebieten wird jetzt eine Strategie empfohlen, die als intermittierende vorbeugende Behandlung für schwangere Frauen (IPTi) bezeichnet wird und die zwei- oder dreimalige Einnahme eines Malariamedikaments während der Schwangerschaft bedeutet. Es wird empfohlen, dass schwangere Frauen unter mit Insektiziden behandelten Netzen schlafen.

Intermittierende vorbeugende Behandlung bei Säuglingen (IPTi)

Die WHO empfiehlt IPTi für Säuglinge in Endemiegebieten. Dies ist eine einfache Gabe von Malariamedikamenten, da sie Säuglingen gleichzeitig mit Routineimpfungen verabreicht werden - normalerweise im Alter von 3, 4 und 9 Monaten. Es wird auch empfohlen, dass Säuglinge und Kleinkinder unter mit Insektiziden behandelten Netzen schlafen.

Malaria beseitigen

Malaria wurde in mehreren Teilen der Welt durch eine Kombination von Medizinischen- und Umweltstrategien erfolgreich beseitigt, einschließlich der Entwässerung von Lebensräumen, in denen sich Mücken vermehren, des Einsatzes von Malariamedikamenten und des Einsatzes von Insektiziden.

Malaria und die Wirtschaft

In Afrika wird angenommen, dass Malaria jedes Jahr für 12 Milliarden US-Dollar an öffentlichen und privaten Ausgaben verantwortlich ist, was zu einem Verlust von 1,3% des Bruttoinlandsprodukts pro Jahr führt.

Wer bekommt Malaria?

Rund 90% der Fälle in Afrika treten bei Kindern unter 5 Jahren und schwangeren Frauen auf. Ältere Kinder und nicht schwangere Erwachsene sind halb immun und vor schweren Krankheiten geschützt.

Welche Gebiete sind von Malaria am stärksten betroffen?

Welche Gebiete sind von Malaria am stärksten betroffen?
Rund 91% aller Malariafälle traten 2010 in afrikanischen Regionen auf, hauptsächlich in Afrika südlich der Sahara. Auch Asien, Lateinamerika und in geringerem Maße der Nahe Osten und Teile Europas sind betroffen.

In welchem Ausmaß werden Insektiziden eingesetzt?

2009 wurden in Afrika 75 Millionen Menschen (rund 10% der dem Malariarisiko ausgesetzten Menschen) durch Insektizidbesprühung ihrer Haushaltswände geschützt.

Behandlung von Malaria

Malaria kann behandelt und geheilt werden. Heutzutage werden Artemisinin-Kombinationsbehandlungen (ACTs) empfohlen, die mehrere Malariamedikamente kombinieren. ACTs sind Teil der nationalen Behandlungspolitik in 90% der Länder, in denen Malaria endemisch ist.

RDT: Eine neue Diagnosemethode

Der Schnelltest ist ein neues Gerät, das das Vorhandensein des Parasiten im Blut ohne Mikroskop erkennt. Diese Technik ist ideal für abgelegene Gebiete, in denen kein Mikroskop, kein geschultes Personal oder keine Elektrizität vorhanden ist. Rund 30 Millionen FTE wurden 2009 von Gesundheitsministerien geliefert.

Wie verbreitet ist die vorbeugende Behandlung in der Schwangerschaft?

33 der 43 Länder in Afrika, in denen Malaria endemisch ist, haben bis Ende 2009 eine intermittierende vorbeugende Behandlung für schwangere Frauen als nationale Politik eingeführt.

Das Ziel, Malaria auszurotten

Im Jahr 2008 erklärte die Initiative "Roll Back Malaria" nach einem Aufruf der Bill and Melinda Gates Foundation, dass die Ausrottung eine moralische Verpflichtung für die internationale Gemeinschaft sei, und schlug vor, dass dies das endgültige Ziel sein sollte. Der globale Malaria-Aktionsplan wurde ins Leben gerufen und ist noch nicht abgeschlossen.

flächendeckende Verteilung von mit Insektiziden behandelten Netzen

Zwischen 2008 und 2010 wurden weltweit rund 289 Millionen mit Insektiziden behandelte Netze verteilt, die rund 76% der gefährdeten Personen abdecken. Dies lag immer noch unter dem von der Roll Back Malaria-Partnerschaft festgelegten Ziel von 80%.

Was bedeutet "endemisch"?

Eine Infektion gilt als endemisch in einer Population, wenn, wenn sich nichts ändert, die Anzahl der infizierten Personen weder zunimmt noch abnimmt, sondern in einem stabilen Zustand bleibt. Malaria ist in 106 Ländern endemisch.

Malaria und Konflikt

In vielen Ländern mit niedrigem Einkommen haben Bürgerkrieg und internationale Konflikte zum Zusammenbruch von Malariakontrollprogrammen geführt. Die Inzidenz von Malaria hat seit diesen Konflikten zugenommen. Für den Wiederaufbau der nationalen Programme wird Geld benötigt.

Malaria und Bildung

In afrikanischen Gebieten, in denen Malaria endemisch ist, leiden jedes Jahr 20 bis 50% der afrikanischen Schulkinder an Malaria. Malaria ist eine der Hauptursachen für Krankheiten und Fehlzeiten bei Schülern und Lehrern und beeinträchtigt die Teilnahme und das Lernen.

Malaria bei Kinder

Jeder fünfte Todesfall bei Kindern in Afrika ist auf Malaria zurückzuführen. Es wird geschätzt, dass ein afrikanisches Kind jedes Jahr durchschnittlich zwischen 1,6 und 5,4 Malaria-Anfälle hat. Alle 30 Sekunden stirbt in Afrika ein Kind an Malaria.

Malaria und Geburt

Schwangere haben ein hohes Risiko, nicht nur an den Komplikationen schwerer Malaria zu sterben, sondern auch an spontaner Fehlgeburt, Frühgeburt oder Totgeburt. Malaria ist auch eine Ursache für schwere mütterliche Anämie und ist etwa in einem ein Drittel von niedrigem Geburtsgewicht der Babys verantwortlich.

Kosten für Haushalte

Der durchschnittliche afrikanische Haushalt gibt 10% seines Jahreseinkommens für die Prävention und Behandlung von Malaria aus.

Kosten für die Regierungen

In einigen Ländern macht Malaria bis zu 40% der öffentlichen Gesundheitsausgaben aus. 30% bis 50% der stationären Krankenhauseinweisungen und bis zu 60% der ambulanten Besuche in Gesundheitskliniken.

Aufbau von Kapazitäten

Von Malaria betroffene Länder verfügen häufig nicht über ausreichend starke Gesundheitsprogramme, um damit fertig zu werden. Ein Teil des globalen Fonds zur Bekämpfung der Malaria wird für die Verbesserung dieser Systeme, die Schulung des Personals, die Kommunikation mit der Öffentlichkeit und die Überwachung der Umsetzung von Malaria-Programmen ausgegeben.

Resistenz gegen Malariamedikamente

Der Parasit, der Menschen mit Malaria infiziert, kann im Laufe der Zeit abhängig von dem Medikament und dem Ort gegen Malariamedikamente resistent werden. Ein Parasit kann z.B. in einem Land gegen ein Medikament resistent sein und in einem anderen nicht. Antimalariamedikamente sind nicht für eine kontinuierliche Anwendung geeignet, da der Parasit bald resistent wird und eventuell die erworbene natürliche Immunität der Menschen beeinträchtigt.

Wo wurde Malaria beseitigt?

Die Malediven, Tunesien und zuletzt Marokko, Syrien und die Vereinigten Arabischen Emirate sind einige der Länder, die Malaria innerhalb ihrer Grenzen beseitigt haben. In der Vergangenheit hatten viele Länder in Europa, Nordamerika und Zentralasien auch Malariagebiete.

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